Jeder kennt Kim …

Dresdner Friedenspreis 2019

Kim Phuc Phan Thi bekam am 11.Februar den Dresden-Preis 2019 für ihr Engagement für Frieden bzw. ihren Einsatz für Versöhnung und Vergebung überreicht. 1972 ist sie als zehnjähriges Mädchen auf der Flucht vor den Flammen vom Fotografen Nick Ut fotografiert wurden. Das Abbild des nackten Mädchens, welches schreiend vor Qualen und scheinbar hilflos inmitten von Fotografen und Soldaten die Strasse entlang läuft, ist mittlerweile eines des berühmtesten Kriegsfotos der Welt.

Zur Preisverleihung in der Semperoper Dresden; Kim Phuc Phan Thi (Mitte) und ihr Mann
Kim Phuc Phan Thi mit ihrem Ehemann Toan Huy Bui, der sie zur Preisverleihung nach Dresden begleitet hat.

Sie ist berühmt. Sehr sogar! Mit Sicherheit hätte sie lieber auf dieses Attribut verzichtet und stattdessen eine friedliche Kindheit verbracht.

Napalm-Girl
Fast jede Suchmaschine bzw. jedes Nachrichtenportal zeigt bei dem Begriff Kriegsfoto dieses berühmte Bild des Fotografen Nick Ut. Es ist schlichtweg das mediale Sinnbild von Krieg und Zerstörung.

Phan Thị Kim Phúc, so ihr vietnamesischer Name. Unter dem Pseudonym “Napalm-Girl” gelangte sie zur traurigen Berühmtheit.

Die Semperoper Dresden ist Gastgeber (wie auch die Jahre zuvor) des Dresden-Preises 2019

“Ich sollte für immer dieses verletzte Kind auf dem Foto bleiben“

Kim Phuc Phan Thi
Preisübergabe durch Prinz Edward, Herzog von Kent. Kim Phuc Phan Thi erhält als erste Frau den mit 10 000 Euro dotierten Preis.